Kreativität: Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht von Melanie Raabe – Buchrezension

Melanie Raabe ist Bestsellerautorin und hat gemeinsam mit ihrer besten Freundin einen Podcast gegründet. Mit „Kreativität“ wagt sie sich zum ersten Mal an ein autobiographisches Werk, welches das Ziel hat, uns Kreativität näherzubringen. Dabei möchte Melanie nicht nur auf Kreativität im Arbeitsleben eingehen, sondern vor allem nahelegen, die Anwendungsmöglichkeiten im Alltag zu erkennen.

Frau Raabe hat mich positiv überrascht. Auf den wenigen Seiten zeichnet sie ein Bild von sich, das sie mir gleich sympathisch macht. Sie ist bescheiden und schreibt so bildlich und angenehm zu lesen, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, ich würde mich mit einer sehr empathischen Frau unterhalten, die schon vielfach gescheitert ist, bis sie „ihr Ding“ gefunden hat. Das ist es auch, was dieses Werk meiner Meinung nach so einzigartig macht: der Schreibstil und die Person dahinter, die man sehr intensiv zu spüren bekommt.

Melanie Raabe schafft es also, den Leser zu berühren und auch mit unerwarteten, ungewöhnlichen Fakten aufzuwarten, dennoch muss ich gestehen, dass sie mir nicht viel Neues über Kreativität beigebracht hat. Zwar habe ich diese Leichtigkeit gespürt, mit der sie durch das Leben geht – und das macht sie für mich zu einer wichtigen Frauenfigur der heutigen Zeit und zu einem Vorbild – und zwar hat sie ihre Infos in wundervoll bildlichen Worten verpackt, auf die ich selbst niemals gekommen wäre, was von ihrer erfrischenden Kreativität zeugt: Dennoch habe ich nicht wirklich etwas dazugelernt.

Während ihr Schreibstil und das Gefühl, das ihre Worte auf mich verströmen, äußerst originell sind, ist es der Inhalt leider nicht.

Alles in allem hat mir das Buch also ein gutes Gefühl beim Lesen gegeben, mehr aber auch nicht. Dennoch bereue ich nicht, es gelesen zu haben, denn Melanie Raabe als Person und ihr Eintreten für eine kreative Herangehensweise im Alltag sind eine große Inspiration für mich!

* Klickt man auf das Buch-Cover oder auf die Links zu Büchern, so gelangt man zur Amazon-Seite des Buches. Dies ist ein sogenannter Affiliate-Link. Wenn du über diesen ein Produkt bei Amazon kaufst, bekomme ich einen Prozentanteil von bis zu 10%. Für dich wird das Produkt dadurch nicht teurer.

Hinterlasse einen Kommentar